Passender Anschluss

Genau was ich brauche

Gut 45 Stunden sind wir Schweizerinnen und Schweizer im Durchschnitt pro Woche online. Da lohnt es sich, jederzeit den passenden Anschluss zu haben. Hier finden Sie Informationen, was zu Ihnen passt. Bei Internet, TV und Mobile.

Zu den Abos
Dein Netz. Dein Anschluss.

Internet

Wieviel Internet-Speed brauche ich?

Pro Gerät 20 – 30 Mbit/s

Generell sollten Sie pro Gerät, mit dem Sie das Internet nutzen, 20 – 30 Mbit/s Bandbreite einberechnen. Damit Sie für die zukünftigen Anforderungen des Internets schon jetzt bereit sind, empfehlen wir mit 30 Mbit/s zu rechnen.

So finden Sie in zwei Schritten heraus, welches Abo zu Ihnen passt:
1. Zählen Sie die Anzahl Geräte, die in Ihrem Haushalt maximal gleichzeitig online genutzt werden.
2. Multiplizieren Sie die Anzahl Geräte mit 30 Mbit/s. Das Resultat ist das für Sie passende Internet-Abo.

Beispiel

Eine vierköpfige Familie, die abends 4 Geräte gleichzeitig nutzt (Computer/Tablet, TV, Smartphone und Spielkonsole) braucht mindestens 120 Mbit/s. (4 Geräte à 30 Mbit/s). Ein Internet-Anschluss mit 500 Mbit/s wäre hier also das passende Abo.

Für geschäftliche Aktivitäten oder bei starker Nutzung des Internets empfehlen wir, eine höhere Bandbreite pro Gerät einzuberechnen. Das verbessert die Stabilität des Netzes und unterstützt einen sicheren Empfang.

Wie stelle ich sicher, dass ich das passende Abo habe und nicht zu viel bezahle?

Setzen Sie auf ein modulares Abo-System. Bei Thurcom können Sie Ihr Abo jederzeit kostenlos Ihren Bedürfnissen anpassen und bezahlen nur für die Leistung, die Sie brauchen. Und bei Unsicherheiten helfen Ihnen unsere Experten jederzeit.

Zum Inhaltsverzeichnis  Zu Ihrem passenden Internet-Abo

 

Wieso kann der Internet-Empfang stocken oder schlecht sein?

Es gibt verschiedene Gründe für stockenden oder schlechten Empfang. Meist liegt es aber nicht an der Datenleitung, die in Ihr Heim oder Büro führt, sondern an den Verbindungs- und Endgeräten wie Router, WLAN oder Computer und Tablets.

Router/WLAN

Stellen Sie sicher, dass die Geräte freistehend, zentral und mindestens auf Tischhöhe platziert sind. Vergewissern Sie sich, dass keine Störquellen wie funkende Geräte, Metallgegenstände oder Wände in der Nähe sind. Zur Verbesserung des Empfangs können in Wohnungen ab ca. 100 m2 sogenannte Access Points und Repeater helfen, das Signal besser in der Wohnung zu verteilen. Unsere lokalen Partner (Elektrofachgeschäfte) helfen Ihnen hier gerne weiter. Zu unseren Partnern

Zu wenig Bandbreite

Durch das täglich besser werdende Angebot im Internet (Dienste, Informationen, Streaming etc.) wächst der Datenfluss konstant. Oft sind veraltete Internet-Abos das Problem, weil sie den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen. Überprüfen Sie mindestens alle zwei Jahre Ihr Internet-Abo und passen Sie die Leistung bei Bedarf an.

Mein Empfang ist aktuell unzureichend

Im Falle eines unzureichenden Datenempfangs kommen folgende Fehlerquellen infrage. Überprüfen Sie diese bitte der Reihe nach.

1. Netzproblem
Als Provider stellen wir bei Thurcom sicher, dass die Daten bis in Ihr Heim oder Büro gelangen. Also bis in den Router, den Sie von uns erhalten haben. Auf unserer Website können Sie die aktuellen Netzstörungen und Statusmeldungen abfragen.

2. Router/WLAN
Es kann vorkommen, dass bei Datenverbreitungsgeräten wie Router und WLAN von Zeit zu Zeit Probleme auftauchen. Schalten Sie in diesem Falle diese Geräte aus und nehmen Sie sie für mindestens 20 Sekunden vom Stromnetz. Schliessen Sie die Geräte danach wieder am Strom an und starten Sie sie. Prüfen Sie nach ca. 5-10 Minuten, ob Sie wieder Empfang haben.

3. Endgeräte
Auch Endgeräte wie Computer, Tablets oder Smartphones entwickeln immer mal wieder Störungen. Starten Sie auch in diesem Falle die Geräte neu. Stellen Sie sie dafür ganz ab und starten Sie sie den Empfehlungen der Gerätehersteller entsprechend neu.

4. Immer noch kein Empfang
In diesem Falle kontaktieren Sie unsere Experten. Meist finden wir den Fehler in kurzer Zeit und können Ihnen eine Lösung aufzeigen.
071 565 65 65

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Wie kann ich Internet über Glasfaser beziehen?

Ein Internet-Anschluss über Glasfaser bietet diverse Vorteile in Punkto Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit. Gleichzeitig verbraucht er weniger Strom als ältere Technologien.

Ein Anruf genügt

Falls Sie unsicher sind, ob Ihr Heim bereits über einen Glasfaser-Anschluss verfügt, dann rufen Sie uns einfach an. Unsere Experten wissen es. Und sollten Sie bereits über Glasfaser verfügen, dann schalten wir Ihnen den Anschluss kostenlos frei.

Noch kein Glasfaser-Anschluss

Ein Anruf genügt und wir informieren Sie kostenlos über die nötigen Schritte für Ihren Glasfaser-Anschluss. Die Planung und Installation erfolgt normalerweise über einen Elektroinstallateur und die Kosten werden vom Haus-/Wohnungsigentümer getragen. Den fertig installierten Glasfaser-Anschluss aktivieren wir für Sie kostenlos.

Glasfaserstandard ist Fiber to the home (FTTH)

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Wie installiere ich Internet von Thurcom?

Thurcom-Geräte werden betriebsbereit mit Installationsanleitung per Post zugestellt.

Selber installieren

Öffnen Sie das Paket und entnehmen Sie sorgfältig alle gelieferten Teile. Folgen Sie der beiliegenden Installationsanleitung Schritt für Schritt, bis das Gerät installiert ist.

Installation durch den Techniker

Auf Wunsch kommen unsere Servicetechniker zu Ihnen nach Hause und installieren alle von Thurcom gelieferten Geräte professionell. Die Kosten hierfür betragen CHF 150.-/Std.. Ein Internet-Anschluss mit Router ist in durchschnittlich einer Stunde installiert.
071 565 65 65

Fremdgeräte

Geräte, die nicht von Thurcom geliefert werden bzw. nicht Teil eines Abos sind, sind Fremdgeräte. Oft handelt es sich hierbei um WLAN-Geräte, Router, Repeater etc. Für die Installationen solcher Geräte wenden Sie sich idealerweise an Ihren Elektroinstallateur vor Ort. Auf unserer Website finden Sie die Liste unserer Partner.

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Dein Internet-TV. Deine Auswahl.

TV

Was ist Internet-TV und welche Vorteile bietet es?

Internet-TV (IPTV) unterscheidet sich vom herkömmlichen TV dadurch, dass die Inhalte (Kanäle, Bilder und Informationen) über eine Internet-Verbindung auf das Fernsehgerät gelangen. Und das bringt Vorteile:

  • Beste Bildqualität bis Ultra-HD mit brillanten Farben und höchster Bildschärfe
  • Riesige Senderauswahl
  • Zeitversetztes Fernsehen, wobei Sie Ihre Sendungen dann schauen, wann es Ihnen passt (ReplayTV, Aufnahmen, Pausieren und Fortsetzen von Sendungen)
  • Die Möglichkeit, die Sendungen auch über andere Ausgabegeräte wie Tablets, Smartphones etc. zu schauen
  • Übersichtlicher Programm-Guide mit persönlicher Favoritenliste und vielen anderen Einstellungsmöglichkeiten
  • Einfache Installation mit Set-top-Box und weniger Kabeln, Antennen und dergleichen
  • Automatische Senderprogrammierung

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So kriege ich Internet-TV

Alles was Sie brauchen ist ein Thurcom Internet-Anschluss sowie ein Fernseher mit mindestens Full-HD Auflösung. Bei Bestellung eines Internet-TV Abos liefern wir Ihnen alle Geräte betriebsbereit und mit Installationsanleitung.

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Nimm dir ein Mobile dazu!

Mobile

Was gilt es bei einem Mobile-Abo zu beachten?

Smartphones werden heutzutage wie mobile Computer eingesetzt. Alle aktuellen Mobiltelefone genügen den Ansprüchen normaler Verbraucher. Bei Thurcom nutzen Sie zudem das Netz, das im Bereich Netzabdeckung als «überragend»* gilt. Bei der Wahl eines Abos gilt es deshalb hauptsächlich auf diese Leistungen zu achten:

Einsatz hauptsächlich im Inland

Datenmenge und Gesprächsminuten sollten unbegrenzt sein.

Einsatz teilweise auch im Ausland

Unlimitierte Daten und Gesprächsminuten für das Ausland sind meist nicht nötig. Denn ein Abo mit bspw. 30 GB/Monat reicht für gut 10 Stunden ununterbrochene Videocalls oder entsprechendes Internet-Surfen. Bei guten Abos kosten zusätzliche Daten übrigens nicht mehr. Nach Erreichen des Datenlimits wird nur die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt. Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten.

Einsatz weltweit bzw. geschäftlich

Hier hilft es, wenn fast alle Leistungen weltweit inklusive sind. So erspart man sich die Sorge nicht erreichbar zu sein oder mit hohen Zusatzkosten rechnen zu müssen. Gute Abos haben den neuen Funkstandard 5G im Abo integriert.

*Thurcom stellt Ihren Kunden das Mobilnetz von Sunrise zur Verfügung. Dieses ist gemäss dem wichtigsten Vergleichstest von Connect «überragend».

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Genau was ich brauche.

Anschluss

Ich möchte den passenden Anschluss

Unser oberstes Ziel ist es, dass Sie genau den Anschluss erhalten, der zu Ihnen passt. Alle unsere Abos sind deshalb modular aufgebaut. Das heisst, Sie können genau die Leistung wählen, die Sie brauchen. Und sollten sich Ihre Bedürfnisse verändern, so können Sie Ihre Abos jederzeit anpassen. Bei Internet, TV, Festnetz und Mobile.

Zum Inhaltsverzeichnis  Zu Ihrem passenden Abo

 

Schweizweite Erhältlichkeit aller Dienste

Achten Sie bei der Wahl Ihres Telekomproviders darauf, dass Sie alle Dienste aus einer Hand beziehen können: Internet, TV, Festnetz und Mobile. So haben Sie zum einen immer die Übersicht über alle Ihre Anschlüsse und können diese bei Bedarf in der ganzen Schweiz nutzen. Beispielsweise in Ihrem Zuhause, in einer Ferienwohnung oder im Büro. Und bei einem Umzug können Sie Ihre gesamten Anschlüsse einfach mitnehmen. Thurcom ist ein Full-Service Telekomprovider und wir bieten Ihnen jederzeit Unterstützung, damit alles überall funktioniert.

Ein Anruf genügt: 071 565 65 65

Ich möchte Beratung

Wenn Sie nicht sicher sind, welches Abo zu Ihnen passt, dann helfen wir Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns

071 565 65 65
info@thurcom.ch

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